RYTE EXPERT EVENT IN HAMBURG | RECAP
Am 29.5 fand in Hamburg das Ryte Expert Event statt. Das Event gab es zwar schon in anderen Städten, aber nun war das Ryte Team in den hohen Norden gekommen. Die besonders schöne Location war das DesignOffice im Herzen der Stadt. Auf der Dachterrasse, die sich zum Networking anbot, hatte man einen Rundumblick auf den Stadtkern. Das Event ging von 9 Uhr bis c.a. 19 Uhr.
Nach der Begrüßung und der Einleitung startete das Expert Event mit einem sehr interessanten Gastvortrag von Karl Kratz, der in der Online Marketing Branche sehr bekannt ist. Sein 90zig minütiger Vortrag hatte den Titel „Die Kunst digitaler Inszenierung“. Anhand vieler Beispiele vermittelte Karl Kratz, wie man sich und sein Brand im Netz präsentieren sollte.
Die beiden anschließenden Vorträge waren von dem internen Ryte Team. Alexander Breitenbach startete mit dem Thema „Ryte Hacks und das tägliche Arbeiten mit Ryte“, gefolgt von dem Vortrag „Ryte Suite: What`s new and what`s to come?“ präsentiert von Anna Meierl. Vorschläge und Anregungen zur Verbesserung der Software wurden gerne angenommen und zusammen diskutiert.
Nach der Mittagspause und dem herrlichen Buffet ging es mit dem Director of Digital Products von BurdaLife weiter. Christian Sattel erklärte wie Burda, ein Unternehmen, dass vorwiegend auf Print-Produktion ausgerichtet ist, ein neues digitales Magazin aufbaut und seine internen Ressourcen effektiv nutzt.
Nachdem einige Besucher den Ryte Expert Test abgeschlossen hatten, führten Marcus Tandler und Alexander Breitenbach eine SiteClinic durch. Der Kunde war Mafi.com und wird von der Agentur Walking Brands betreut. Die Website war ein Onlineshop mit mehreren URL-Fehlern. Es war gut zu erkennen, wie Google sich bei bestimmten Seitenfehlern verhält.
Der Abschluss bildete eine Diskussionsrunde mit Marcus Tandler und Karlkratz zu dem Thema Search 2020. Moderiert wurde der Talk von Daniel Szesniak (t3n Magazin). Ein Kernthemen war Voice-Search und die dadurch entstehende Gefahr des Survival of the fittest. Nur noch Position 1 und 2 in den Voice Ergebnissen sind relevant. Auch ein Thema war das neue Google Betriebssystem Fuchsia.
Es wird gespannt erwartet wie sich Fuchsia auf den Google Ads / SEM-Markt auswirkt. Die Network-Party startete dann um ca 18:15 Uhr auf der Dachterrasse. Es war ein sehr schönes Event mit tollen Gastvorträgen und Gesprächen. Ich freue mich sehr, wenn das Ryte Team mal wieder nach Hamburg kommt!