Online Marketing Rockstars Festival | OMR 19 Recap
Vom 7. – 8. Mai startete wieder das alljährliche Online Marketing Rockstars Festival (OMR19) in den Hallen der Hamburg Messe. Dieses Jahr waren über 50.000 Besucher auf dem Festival. Auf vier Bühnen wurden sehr interessante Vorträge rund um das Thema digitales Marketing gehalten. Solche Konferenzen sind oft stressig, da man viele Termine hat. Aber es ist immer wieder schön auf bekannte Gesichter zu treffen.
OMR Masterclasses
Im Vorfeld konnte man sich für bestimmte Masterclasses registrieren. Masterclasses sind sehr explizite Vorträge, die ein bestimmtes Thema, mit Experten sehr detailliert beleuchten.
Ich hatte mich für drei Vorträge am ersten Tag registriert:
Performance Marketing – Lass Facebook für deine Unternehmensziele arbeiten
Kundenwert steigern mit Facebook Messenger & Whatsapp
Instagram – Alles was du wissen musst zu Branded Content, Shopping und neueste Insights zur deutschen Community
Leider konnte ich an der zweiten Masterclass nicht teilnehmen, da ich kurzfristig noch ein Meeting hatte.
Das Thema „Machine-Learning“ war auf der gesamten Konferenz allgegenwärtig. Auch in der Masterclass Performance Marketing wurde es behandelt. Gerade Facebook mit seinem Ad-Algorithmus ist sehr gut darin Streuverluste zu minimieren und somit Werbeanzeigen effizient an Personen auszuspielen.
Die „Instagram“ Masterclass wurde von Heiko Hebig und Nadine Neubauer geleitet. Hier wurde allgemein über das Unternehmen, welche Möglichkeiten es gibt Produkte zu vermarkten und neue Features für Creator gesprochen. Im Anschluss gab es noch einen Talk über das Influencer Marketing mit Chris Kastenholz von der Pulse Agency und Riccardo Simonetti. Als Abschluss kam noch der Fotograf Paul Ripke auf die Bühne, der über sein Leben mit Instagram berichtete.
OMR Stages
Auf dem Event gab es zwei Hallen mit Austellern wie z.B. Google, Instagram oder andere Online Marketing Agenturen. Die Highlights waren natürlich die Speaker mit ihren Vorträgen auf den vier verschiedenen Bühnen. Es gab die Big Picture Stage, Deep Dive Stage und die neue Dialog Stage. Die Conference Stage wurde erst am zweiten Tag geöffnet. Auf den verschiedenen Bühnen waren auch einige „Prominente-Gäste“ anwesend, wie z.B. die Lochis, Lena Gercke, DagiBee und Christian Solmecke, die über ihre Erfahrungen im Online Business berichtet haben.
OMR Konferenz
Am zweiten Tag war dann die Konferenz eröffnet, wo nur Gäste mit einem Premium Ticket Zugang hatten. Ich habe mir nicht alle Konferenz-Vorträge angehört, da ich immer wieder auch in die anderen Hallen wechseln musste. Den Eröffnungsvortrag (State oft he German Internet) hielt OMR Gründer Phillipp Westermeyer. Im Anschluss kam der Bestseller Autor Yuval Noah Harari (Eine kurze Geschichte der Menschheit) auf die Bühne. Moderiert wurde das Interview von Kai Diekmann. Zur Mittagszeit hörte ich mir die Vorträge von Andy Puddicombe (Headspace) und Taylor Lorenz (The Atlanitc) an. Gerade der Vortrag von Taylor Lorenz war interessant. How the younger generation is using the Internet. Gerade vielen älteren Nutzern sind die viele Arten der Kommunikation und Nutzung von bestimmten Tools nicht bekannt oder können sich nicht in ihre Junge Zielgruppe reinversetzen. Wie zum Beispiel bei der Bildsprache, Memes oder auch dass Google Docs als Chatprogramm in Schulen bei den Schülern sehr attraktiv ist. Patrick Harris, der VP, Global Agency Development von Facebook, hielt den Vortrag “ Jenseits der Big Blue App“. Meines Erachtens nach, hat man sehr deutlich rausgehört, dass Facebook selber nicht zufrieden ist mit der aktuellen Situation rund um Fake News und Manipulationen. Ein großes Thema war natürlich das Influencer Marketing und AI. Der Vortrag von Joe Pulizzi hat mich sehr begeistert. Lag wahrscheinlich daran, weil er in seinem Vortrag „Six Steps to Creating a Content Brand“ viele Thesen aufstellte, die ich auch schon seit Jahren weitergebe. Ein Beispiel wäre, dass die „Wertigkeit“ von bestimmten Abos / Followern auf den verschiedenen Plattformen unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Am Besten ist die Unabhängigkeit von einer Plattform und deswegen stuft Joe Pulizzi den Wert der Email im Newsletter-Marketing am höchsten ein. Der letzte Vortrag hielt Jeff Green von The Trade Desk mit dem Titel „The Future of Media“. Zum Abschluss gab es noch ein Interview mit der Sängerin Ellie Goulding. Alle Vorträge gingen so ca 20-30 Minuten. Ich denke, dass in der nahen Zukunft wieder einige Vorträge auch auf Youtube zu finden sind. Fazit: Mir hat das Event sehr gut gefallen. Es war ein Mix aus professionellen Talks und unterhaltsamen Gästen. Es war auch viel Show und Entertainment dabei, wie z.B. der Überraschungsauftritt von Scooter. Ich habe viele interessante Gespräche geführt und etliche alte Bekannte getroffen. Ob sich das normale Ticket für c.a. 50€ oder das Premium Ticket für c.a. 450€ lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Auch mit dem Standard-Ticket wird einem sehr sehr viel geboten. Ich freue mich schon auf die OMR 20 nächstes Jahr.