Corporate Blogs und interne Kommunikation
Einige Unternehmen haben noch nicht erkannt wie wichtig das Bloggen von Gedanken und Informationen auf interner Ebene ist. In einigen Unternehmen basiert die komplette interne Kommunikation darauf.
Hier muss man zwei Seiten beachten: Die interne Kommunikation und die externe Kommunikation. In diesem Beitrag will ich auf den internen Bereich eingehen. Einige Unternehmen haben ihr Intranet auf ein Wiki oder ein Blogsystem umgestellt. Dies hat den Vorteil, dass besonders detaillierte Themen eine viel höhere Beachtung bekommen. Viele Themen oder auch gute Ideen werden oft nicht öffentlich angesprochen, sondern unter den Kollegen diskutiert. Die eigenen Mitarbeiter werden oft in dieser Hinsicht unterschätzt.
Auch das interne Blogging wird von einigen Firmen unterstützt. Hier entsteht viel kleiner Content, der die Stimmungslage beschreibt. Jeder darf publizieren und seine persönliche Meinung abgeben. Leider ist das nicht immer in allen Bereichen möglich. (Juristische Gründe oder im FuE Bereich)
Natürlich sollte man beim internen Blogging nicht über den Chef lästern, sondern eher über neue oder aktuelle Projekte diskutieren. Gerade da ist es eine gute Möglichkeit auch Feedback zu bekommen. Es lesen schließlich nur Leute, die sich mit dem gebloggten Thema identifizieren können. Meistens bekommt man auch direkt eine Antwort. Diese Form des digitalen Content ist viel schneller, direkter und vor allem persönlicher! Bestimmte Themen, Ideen oder Projekte werden nun „vermenschlicht“. Wenn ein Angestellter sich die Mühe macht über eine bestimmte Idee zu Bloggen, dann hat diese Idee eine große Bedeutung und auch eine gewisse Aufmerksamkeit verdient.
Apps wie Slack oder Whatsapp Business erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Da unser Leben so schnelllebig geworden ist, sind sie meistens die Alternative, die den Informationsfluss zusammenfasst.
Ob die Business-Messanger Apps die Corporate Blogs komplett verdrängen, lässt sich nicht absehen. Die Unternehmenskommunikation und Unternehmenskultur haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Die Kommunikation durch Bildsprache wie Emojis und Gifs sind nicht mehr wegzudenken.
Es lässt sich diskutieren, welches Kommunikationstool für Unternehmen letztendlich am effektivsten ist. Das Eine muss das Andere ja auch nicht komplett ersetzen.
Corporate Blogs sind, in der externen Betrachtung, ein alter Hut. Die letzten 10 Jahre haben eine enorme Entwicklung aufgezeigt. Eine der effektivsten Methode der externen Unternehmens-Kommunikation waren wohl die Foren. Die sogenannten Communities of interests! Eine extrem hohe Reichweite und eine aktive Community konnten ein Unternehmen sehr gut unterstützen (z.B bei Produktentwicklungen).